Hulftegg - Schnebelhorn 21.05.2023

Nachdem der Frühling bisher eher kalt und regnerisch war, machte ich mich an diesem Sonntag endlich auf eine erste Wanderung der Saison. Es sollte vom 950m hohen Pass Hulftegg immer dem Grat entlang zum fast 1300m hohen Schnebelhorn gehen.
Hulftegg Passstraße
Das Auto stellte ich gegen 9:00 auf dem großen Gratisparkplatz auf dem Hulftegg Pass neben dem beliebten Gasthaus ab. Die Straße ist besonders bei Motorradfahrern beliebt, noch war es aber ruhig.
Forstweg
Bis zum Bauernhaus Aelpli ging es erst etwas langweilig und auf gleicher Höhe auf dieser Fahrstraße am Hang entlang.
Ziegen
Bei Aelpli waren dann einige Ziegen und ein Esel zu sehen.
Spazierweg Hulftegg
Dann wurde die Landschaft abwechslungsreicher und es ging über diese Wiese - aber weiterhin auf einer Schotterstraße.
Aufstieg Roten
Hier beim folgenden ersten Aufstieg zum Roten.
Panorama zum Hulftegg
Und die erste Aussicht ins arg dunstige Flachland.
Um den Roten
Ganz auf den Roten ging der Weg allerdings nicht, sondern er wird etwas unterhalb am steilen Hang umgangen.
Bergweg Roten
Dann hörten endlich die Fahrwege auf und der Weg ging auf einem recht schmalen Grat (aber nicht schwierig) vom Roten wieder bergab.
Aussicht Hirzegg
Nach dem Abstieg kann man einen kleinen Extraaufstieg auf den Aussichtspunkt Hirzegg machen, auf dem ich mich hier bereits befinde.
Von links kam ich hinauf, weiter ging es nach rechts.
Wanderweg Schnebelhorn
Ab dem Hirzegg folgt dann der stetige Aufstieg hinauf auf das Schnebelhorn, welcher hier in der Bergmitte zu sehen ist.
Steile Wiese mit Hundeblumen
Schöner aussichtsreicher Weg, mit (zumindest in dieser Jahreszeit) viel Grün.
Voralpenland
Blick zurück. Über den Grat rechts hatte ich erst letzten Herbst das Schnebelhorn von Mosnang aus erwandert.
Gratweg
Gleich Stelle mit Fokus auf den heutigen Wanderweg.
Gipfel Schnebelhorn
Nach 2,5h war der Gipfel des Schnebelhorns erreicht. Wie man sieht, nutzen noch viele andere Wanderer den ersten Schönwettertag. Außerdem waren viele andere Wanderungen auf Grund des Schnees noch nicht möglich.
Abstieg Tierhag
Die Pause machte ich ein Stück weiter. Hier entschloss ich auch, den Abstieg über das Gasthaus Tierhag zu machen, was aber nur ein kleiner Umweg bedeutet.
Wanderung Schnebelhorn
Noch einmal der Blick zurück zum Schnebelhorn
Frühlingswanderung
Nach dem steilen 150m Abstieg nach Tierhag ging es für mich hier wieder am Hang entlang, damit ich wieder den Hinweg erreichen konnte.
Brüttental
Der Weg führt hierbei oberhalb des Brüttentals entlang.
Hangweg
Und hier erreichte ich schon wieder den Hinweg, dem ich bis zurück zum Hulftegg folgte.
Hirzegg
Auch am Hirzegg ging es wieder vorbei, aber diesmal sparte ich mir den Extraaufstieg.
Steiler Wegabschnitt
Auch der steile Wegabschnitt am Roten musste ich natürlich wieder zurück.
Aelpli
Schließlich Ankunft am Bauernhof Aelpli. Hier könnte man theoretisch auch über den Berg dahinter gehen, um den langweiligen Waldweg zu vermeiden. Ich wählte aber auch hier den Hinweg.
Historischer Postbus Hulftegg
Ankunft gegen 14:00 am Hulftegg, wo gerade ein historischer Postbus abfuhr. Ansonsten war der Parkplatz jetzt voll und jede Menge Motorräder hatten die Saison ebenfalls begonnen.
Fazit: Mit 14km und 500 Höhenmetern die einfachste der Wanderungen auf das Schnebelhorn. Der Beginn war nicht so interessant, aber ab Roten ist der Weg sehr schön. Einen richtigen Rundweg kann man vom Hulftegg aus aber nicht auf das Schnebelhorn unternehmen, man muss also immer den gleichen Weg zurück.
Download GPX Track

Hast du noch Fragen? Dann benutze die Kommentare auf YouTube:
⛰ Hulftegg - Schnebelhorn Wanderung auf YouTube.

Natürlich freue ich mich auch über jeden "Like" dort, falls dir der Bericht gefallen hat. 🙂

Zu schlechtes Wetter um selbst in die Berge zu gehen?

Draw-A-Mountain

Probiere doch mein kostenloses Spiel "Draw-A-Mountain" aus.