Palfries - Alvier - 07.09.2014

Nach einem August, bei dem in den Bergen eher suboptimales Wetter war, ermöglichte dieser erste September-Sonntag endlich wieder eine Tour.
Als Ziel wählte ich den Alvier: ein 2300m hoher Gipfel, der zwischen Rheintal und Walensee liegt.

Straße Palfries

Um nicht vom nur 600m hohen Tal aufsteigen zu müssen, bin ich die schmale, einspurige Straße von Trübbach nach Palfries hinauf gefahren. Dieser Alpweg ist frei befahrbar, allerdings sind die zahlreichen Wanderparkplätze entlang der 14km langen Strecke kostenpflichtig. Dabei muss der Parkschein für 10CHF am ersten Parkplatz gelöst werden. Zum Glück hatte ich schon zuvor gelesen, dass der Automat nur Münzgeld nimmt und mich deshalb genügend eingedeckt.
Geparkt habe ich schließlich gegen 9:00 auf dem Parkplatz Skihaus auf 1500m.

Pilze

Zuerst geht der Weg durch einen pilzreichen Wald, immer noch entlang der ebenfalls weiter hinaufführenden Straße.

Straße Palfries

An dieser Stelle bei ein paar Ferienhäusern überquert man noch mal ein letztes Mal die Straße. Ab dort ist sie auch nicht mehr gepflastert.

Gauschla

Dann geht es durch einen lichten Wald weiter hinauf. Im Hintergrund der Gauschla, ebenfalls ein Gipfel der Alviergruppe, der aber nicht auf normalem Weg besteigbar ist.

Weg zwischen BäumenWanderweg nach Palfries

Dann verlässt der Weg immer mehr das bewaldete Gebiet... die Baumgrenze ist erreicht.

Dreckiger Bergschuh

Der regnerische August hat seine Spuren in Form einiger schlammigen Passagen hinterlassen...

Panorama Palfries

Kurz danach erreicht man einen kleinen Grat, der die Hochebene rund um Palfries von der Rheintalseite her abgrenzt. Somit öffnet sich erstmals der Blick nach Westen.

Wanderung Palfries

Weiter geht es über sehr schöne Wiesen Richtung Berghaus Palfries, welches ich aber oberhalb umgangen habe. Neben der Straße ist das Berghaus auch über eine Seilbahn vom Tal aus erreichbar. Mehr Infos hier.

Alvier Südsseite

Danach ist Schluss mit lustig und es geht direkt auf den Alvier zu, der zweite Gipfel von links.

Wegweiser Palfries

Der Blick zurück.

Hochebene Palfries

Und noch einmal über die ganze Hochebene rund um Palfies. Die Häuseransammlung rechts hinten ist übrigens Flumserberg.

Steiler Aufstieg Alvier

Der Weg wird nun sehr steil und zum Teil muss man auch die Hände zur Hilfe nehme.

Felswand Palfries

Er führt immer entlang dieser Felswand.

Walensee

Aber der Blick zurück entschädigt für die Qualen. Insbesondere, da nun auch der Walensee sichtbar wird.

Übergang Alvier

Nicht mehr weit unterhalb des Grats. 😃

Sepentinen mit Walensee

Alles sehr steil, was auf den Bilder natürlich wieder nicht sichtbar ist.

Leiter Alvier

Die Felswand, die das letzte Stück zum Grat versperrt, wird über eine Leiter samt Drahtseil überwunden.

Rheintal Alviergruppe

Auf dem Grat kann man nun auch nach Osten zum Rheintal blicken - auf dieser Seite alles deutlich harmloser.

Leiter Palfries AlvierLeiter Palfries Alvier

Blick von oben auf Palfries und die Leiter.

Schafe auf steiler Bergwiese

Auf den steilen Wiesen hier oben weideten nur die Schafe.

Glockenblume

Blumen am Wegesrand.

Alvier Drahtseil

Der Weg wurde jetzt aber trotzdem nicht flacher. Zum Teil mit Drahtseil geht es das letzte Stück hinauf zum Gipfel.

Blick Alvier Palfries

Fast geschafft, Blick zurück.

Alviergruppe mit Walensee

Oben angekommen um 11:00. Atemberaubende Kulisse bei fotogenstem Wetter. 😃

Alvier Gipfel

180° Panorama auf dem kleinen Pfad, der zur steil abfallenden Kante des Alviers führt.

Alvierkette

Blick nach Norden zu nicht minder steilen Gipfeln.

Walensee

Pause auf der Kante. In der Mitte der Walensee, links Flumserberg und rechts die Churfirsten.

Alp Palfries

Obligatorische Miniaturaufnahme von einer Alp auf Palfries.

Alvier Gipfel

Von der Kante Blick nach Osten, auf den eigentlichen Gipfel des Alviers.

Alvier Hütte

Wo ich mich nun befinde. Zwischen Gipfel und Kante kauert eine kleine im Sommer bewirtschaftete Hütte.

Rheintal

Weiteres Panorama vom Gipfel Richtung Rheintal.

Wanderweg Alvier

Um 11:30 ging es dann für mich weiter. Als Abstieg wählte ich die "flachere" Ostseite.

BarbielergratBarbielergrat

Kreuzungspunkt von einigen Wanderwegen auf dem Barbielergrat. Dort bin ich dann scharf nach Süden abgebogen, anscheinend der am wenigsten begangene Weg.

Wanderweg über Wiese

Zumindest war vom Weg abgesehen der Markierungen nichts zu sehen.

Versteinerungen

Prompt habe ich mich dann auch leicht verlaufen... aber sonst wäre ich auch nicht an diesem skurrilem Fels vorbeigekommen. Keine Ahnung, was das ist.

Grashang

Da die Gegend aber recht harmlos ist und ich die ungefähre Richtung kannte, ging es auch weglos gut weiter.

Rheintal

Nach dem der Weg wieder gefunden war, erreichte ich nun die Waldgrenze. Blick nach Südosten das Rheintal hinab, das ich diesen Winter wieder einige Male entlang fahren werde.

Arlans

Den tiefsten Punkt (1450m) erreicht der Weg Arlans, wo ebenfalls viele Wanderwege zusammentreffen.

Aussicht Arlans

Um 13:20 ist dort Zeit für eine weitere Pause bei schöner Aussicht.

Alvier

Blick zurück auf den Abstieg vom Alvier, der rechte Gipfel.

Arlans Palfries Leiter

Anschließend wählte ich den obersten Weg Richtung Palfries. Der war ebenfalls so wenig begangen, dass ich mich tatsächlich noch mal verlief. Nach ein wenig hin und her durch alte Militäranlagen habe ich ihn dann aber doch gefunden. Weglos würde es dort auch nicht weiter gehen, denn es geht sehr steil durch eine Schlucht zwischen zwei Felswänden bergab - z.T. mit Drahtseil und Leiter.

Steinmännchen

Noch eine kleine Rast in einer Felsnische, um die letzten Vorräte aufzubrauchen. Gefühlt waren es jetzt 30°, aber in Wirklichkeit wohl eher 20°.

Straße Palfries

Am Schluss ging es dann noch ein paar Meter auf der bekannten Straße hinauf zum Skihaus und Parkplatz. Ankunft um 15:00.

Wanderkarte AlvierHöhenprofil Alvier

Gelaufene Strecke. Insgesamt 1200m Auf- und Abstieg auf 13km. Ein ganz guten Überblick gibt es auf dieser Panoramakarte. Gegangen bin ich zuerst die 14, dann die 1 bzw. 5 und am Ende die 19.

Regitzer Spitz

Bonusmaterial: Mein nagelneues Auto auf der Abfahrt in Tal. 😃

Fazit: Der Alvier ist ein klasse Gipfel mit (zumindest bei solch einem Wetter) super Tiefblick. Die Wanderung ist nicht besonders lang, aber trotzdem recht anspruchsvoll. Überrascht hat mich, wie wenig begangen die Wege waren.

Download GPX Track

Hast du noch Fragen? Dann benutze die Kommentare auf YouTube:
⛰ Palfries - Alvier Wanderung auf YouTube.

Natürlich freue ich mich auch über jeden "Like" dort, falls dir der Bericht gefallen hat. 🙂

Zu schlechtes Wetter um selbst in die Berge zu gehen?

Draw-A-Mountain

Probiere doch mein kostenloses Spiel "Draw-A-Mountain" aus.