Flumserberg - 12.12.2012

Alle, die am Mittwoch arbeiten mussten, müssen jetzt ganz tapfer sein.
Ein ganzer Tag strahlender Sonnenschein kündigte sich an. Zusammen mit dem Neuschnee der letzten Tage und den kalten Temperaturen die richtigen Zutaten für einen besonderen Skitag.
Ich entschloss mich für Flumserberg. Nach verschneiter Autobahn Ankunft in Tannheim auf 1200m um 9:00Uhr - auch ein paar andere Autos auf dem Parkplatz. Tageskarte noch günstiger für 49CHF.

Prodalp

Ankunft auf der Prodalp, der typische Webcam-Blick. Das Prodalp-Gebiet hatte an dem Tag das erste mal in der Woche offen, entsprechend frisch waren die Hänge.

Sonnenaufgang ProdalpTalabfahrt TannenheimGondelbahn Prodalp Express

Hab dann erst mal zum Einfahren die Talabfahrt genommen. Die Piste war abseit der Schneekanonen feinster Pulver.

Pistenplan Flumserberg

Pistenplan. Alles wichtige außer Leist war in Betrieb. Und wer das grüne Symbol neben der Piste 50 sieht, weiß was noch kommt. 😃

Tiefschnee SkispurSchneekanone

Aber zuerst mussten die vielen Tiefschneehänge am Prodkamm-8er ausgenutzt werden. Der luftige Schnee ging etwa bis zu den Knien, auch für meine kurzen Slalom-Ski kein größeres Problem.

Sesselbahn ProdkammSkipiste Prodkamm

Wer sagt, das Flumserberg immer überfüllt ist?

Panorama Churfirsten

Anschließend Fahrt ins etwas schattigere mittlere Tal.

Piste durch verschneiten WaldVerschneite TanneNeuschnee im WaldTalabfahrt Tannenboden

Fahrt durch den Wald bis nach Tannenboden. ♬In the Winter-Wonder-Land♬

Maschgenkamm

Blick auf die Bergstation des Maschgenkamms. Man konnte überall runterfahren, keine Bodenkontaktgefahr.

Sesselbahn Seeeben

Wo bin ich jetzt? Blick auf die Bahnen vom Seebensee.

Seebensee WinterZufahrt Terza-Abfahrt

Jaaaa, auf dem Weg zur Terza-Abfahrt. Ist am Anfang etwas gestiefel, insbesondere bei diesem leichten Schnee (abstoßen ging nicht).

Einfahrt Terza-Abfahrt

Da unten zum See gehts hin (naja, nicht ganz).

Schmale Piste durch Wald

Am Anfang sehr schmal aber flach durch den Wald. Immer der Blick steil hinunter zum Walensee.

Terza-AbfahrtSteilstück Terza-Abfahrt

Anschließend etwas steiler (aber nicht wirklich schwierig). Je weiter unten, desto tiefer wurde der Schnee.

GafadurSkiroute

Der mittlere Abschnitt relativ flach über Wiesen. Breit genug, so dass man auch im unberührtem Schnee fahren konnte.

Skiabfahrt Oberterzen

Am Schluß geht es an Massen von Ferienhäusern vorbei zur Mittelstation der 8er-Gondelbahn. Die Fahrt zur Talstation in Unterterzen (am See) habe ich nicht gemacht. Ich war schon mal ganz runter gefahren, aber es lohnt sich nicht wirklich.

Gondelbahn Oberterzen

Blick aus der steilen Gondelbahn nach Unterterzen (rechts) und Oberterzen (mitte).

Parkplatz Tannenboden

Oben wieder in der Sonne. Wie man sieht war noch Kapazität auf dem Parkplatz übrig. 😉

Sesselbahn ChrüzSesselbahn Tannenboden

In der Vierer-Sesselbahn Chrüz, darunter die zugeschneite Sommerrodelbahn.

Maschgenkamm Spitzmeilen

Blick vom Maschgenkamm Richtung Spitzmeilen. Hier links bei der Mauer müsste die Bergstation der neuen Sesselbahn hinkommen.

Piste 27 nach Seeben

Fahrt auf der (nicht offenen) schwarzen zum Seebensee. Sehr spaßige Bobbahn. War nicht wirklich so finster, wie es hier auf dem Bild aussieht.

Restaurant Seebenalp im Winter

Das alte Restaurant und Hotel am Seebensee. Auch im Sommer schön.

Tiefschnee FlumserbergStellitäliTief verschneite WinterlandschaftVerschneiter HangWalensee im Winter

Im Tiefschnee zur einsamen, aber schönen Stellitäli-Piste.

Sesselbahn Stelli

Auch auf den Hauptpisten war es super zu fahren. Anschließend Mittagspause in der Prodalp.

Piste 9 Prodkamm ArveSkigebiet Flumserberg

Die nicht geöffnete steile schwarze Piste vom Prodkamm zur Arve-Sesselbahn.

Panüöl

Auf der Rückseite des Maschgenkamms. Von der Hütte links bis der Bergstation rechts wird die neue Sesselbahn führen.

Spuren im Tiefschnee bei Sonnenuntergang

Nach einem kleinen Aufstieg auf der nicht geöffneten roten 31 die letzten Schwünge des Tages im Tiefschnee genießen.

Baum auf FelsvorsprungAbendstimmung FlumserbergChurfirsten im Abendlicht

Abendstimmung. Um 16:15 hats dann mir und meinen Oberschenkeln gereicht.

Streckenplan FlumserbergHöhenprofil Flumserberg

GPS-Track und Höhenprofil.

Fazit: Besser gehts eigentlich nicht. 😃

Download GPX Track

Zu schlechtes Wetter um selbst in die Berge zu gehen?

Draw-A-Mountain

Probiere doch mein kostenloses Spiel "Draw-A-Mountain" aus.